Tourismusstrategie Norden-Norddeich 2030

Hinzugefügt am von Stefan Dietl-Stokuca

Norden-Norddeich blickt auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung im Tourismus zurück. Die Nachfrage konnte überdurchschnittlich gesteigert werden, die vergleichende Marktforschung belegt die guten Bewertungen durch die Gäste. Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Gemeinde. Die Vielfalt der Angebote für Freizeit, Einkauf und Gastgewerbe wird durch die touristische Nachfrage getragen. Norden-Norddeich steht so gut da wie noch nie im bisherigen Verlauf seiner Tourismusgeschichte.

Warum in dieser Situation ein Nachdenken über die Tourismusstrategie und die weitere Ausrichtung von Norden-Norddeich?

Der Tourismusmarkt entwickelt sich dynamisch. Demografischer Wandel, wachsende Konkurrenz der internationalen Märkte, steigende Ansprüche der Reisenden und Wirkungen wirtschaftlicher Unsicherheit stellen den Markt vor große Herausforderungen. Eine Stagnation der Inlandsnachfrage ist absehbar, der Konkurrenzkampf um die Kunden wird sich verschärfen.

Der demografische Wandel betrifft v.a. die Kernmärkte von Norden-Norddeich: Familien mit kleinen Kindern, Ältere, Gesundheitsbewusste Gäste.

Der Erfolg von gestern ist hilfreich, beruhigend und bildet eine hervorragende Ausgangsposition für die Zukunft – ein Garant für zukünftige Erfolge ist er nicht. Norden- Norddeich wird es sich nicht erlauben können, sich auf "den Lorbeeren auszuruhen". Der aktuelle Erfolg und die aktuelle Position der Stärke markieren einen guten Zeitpunkt, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Wie kann es Norden-Norddeich gelingen, sich auch unter veränderten Marktbedingungen und im verschärften Wettbewerb zu entwickeln? Welche Stärken sollten ausgebaut, welche Schwächen ausgeglichen werden? Wie sollen die Angebote weiterentwickelt werden, um auch die zukünftigen Zielgruppen zu überzeugen?

Mit der hier vorgelegten Strategie werden die Position Norden-Norddeichs, die absehbare Entwicklung der Märkte, der Handlungsbedarf sowie das daraus abgeleitete Handlungskonzept dargestellt. Das Papier basiert auf einer Abstimmung im Rahmen einer Zukunftswerkstatt, an der Vertreter aller relevanten im Tourismus engagierten Institutionen aus Norden-Norddeich beteiligt waren (vgl. Teilnehmerverzeichnis im Anhang). Die von Regio Nord Consulting/CIMA vorgelegte Standortprofilanalyse sowie der "Vergleichender Gästemonitor 2011" wurden der Ausarbeitung ebenfalls zugrunde gelegt.

Die für die Umsetzung erforderlichen Maßnahmen können im hier vorgelegten Strategiepapier nur angedeutet bzw. beispielhaft illustriert werden. Für die Umsetzung sind nachfolgend einzelne Maßnahmenprogramme auszuarbeiten

Strategie- und Maßnahmenprogramm
im Auftrag der
Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH
Kurverwaltung
Dörper Weg 22
26506 Norden-Norddeich

BTE
Tourismus- und Regionalberatung

Bearbeitung: Mathias Behrens-Egge
Mitarbeit: Lisa Benezan
Stiftstr. 12
D-30159 Hannover
Tel. +49 (0)511 - 70 13 2 - 0
Fax +49 (0)511 - 70 13 2 - 99
hannover‎@‎bte-tourismus.de
www.bte-tourismus.de

<<Quelle: http://www.norddeich.de/service-kontakt/tourismusstrategie-norden-norddeich-2030.html>>

Zurück

Einen Kommentar schreiben